Ernährungsbildung der Zukunft

Ernährungsbildung der Zukunft

Prof. Dr. Christel Rademacher

Prof. Dr. Ines Heindl a.D.

Ernährungsbildung ist zentrales Element gesellschaftlicher Strategien und politischen Handelns geworden. Gestaltung des Ernährungsalltags, Optimierung der Gesundheit und gesundes Heranwachsen sind die Handlungsfelder. Für die Umsetzung liefert der Autorenband nutzbare Einblicke. Das Besondere: alle Akteure kommen zu Wort – Wissenschaft und Praxis treffen sich.

Zielgruppen:

ErzieherInnen, LehrerInnen, Studierende, Ernährungsfachkräfte und MultiplikatorInnen an den Schnittstellen der Ernährungsbildung in Kitas, Schulen und Behörden. Anbieter von Verpflegungskonzepten.

Prof`in Dr. Christel Rademacher
studierte Oecotropologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Schwerpunkt Ernährungslehre und Diätetik.
Sie ist Prodekanin des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein und Professorin für Angewandte Ernährungswissenschaft. Christel Rademacher war Leiterin des Referats Fachmedien und Ernährungskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, und ist Leiterin der DGE-Fachgruppe Ernährungsbildung.

Prof`in Dr. Ines Heindl a.D.,
Dipl. oec. troph., studierte und promovierte an der Universität Bonn. Nach Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und an der CAU Kiel wechselte sie an die spätere Europa-Universität Flensburg, Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften.
Bis zum Ruhestand 2015 wirkte sie mit an deutschen und europäischen Modellversuchen im Bildungsbereich Ernährung,
Gesundheit, Konsum und an der Entwicklung des Studien- und Schulfachs Ernährung und Verbraucherbildung in Schleswig-Holstein.

24,90 

Enthält 7% MwSt.
Lieferzeit: Sofort lieferbar
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Beschreibung

Ernährungsbildung der Zukunft
Maßnahmen und Wirksamkeit der Professionalisierung
Herausgegeben von Christel Rademacher und Ines Heindl

Ernährungsbildung hat das Ziel, den Menschen zu befähigen, die eigene Ernährung politisch mündig, sozial verantwortlich und demokratisch teilhabend unter den komplexen gesellschaftlichen Bedingungen zu gestalten. Wie ist dies zu erreichen?

Die Beiträge des Buchs beleuchten die Tragweite und den Wert einer Ernährungsbildung. Denn sie ist Bestandteil einer Grundbildung für die alltägliche Lebensgestaltung in der modernen Konsumgesellschaft und damit Voraussetzung für die soziale Teilhabe.

Ernährungsbildung ist Teil der Esskultur. Ein gesundheitsförderliches Essverhalten muss sich bilden – deshalb müssen Konzepte und Maßnahmen eingebunden sein in den gesellschaftlichen Kontext. Die Verantwortung hierfür verteilt sich auf viele Akteure – Eltern, Familie, Peers, Erzieher und viele andere – niemand kann sich seiner Verantwortung in der jeweiligen Rolle entziehen.

Deshalb sind die zentralen Fragen dieses Buchs:
 Was ist uns als Gesellschaft Ernährungsbildung wert ?
 Was kann Ernährungsbildung erreichen für eine Kultur des Essens
zwischen Nahrungsüberfluss und -verschwendung ?

Nach einer philosophischen und soziologischen Einordnung von Bildung, Essen und Ernährung werden in diesem Buch Strukturen, Rahmenbedingungen und die aktuelle Situation der Ernährungsbildung dargestellt. Erfolgreiche Projekte als Vorbild und etablierte Programme mit bewährten Instrumenten liefern Gelingensfaktoren für die Zukunft der Ernährungsbildung. Die Verantwortung der Steakholder und Bedarfe der Zielgruppen werden in Interviews einbezogen. Auf dieser Basis können Projekte zu Programmen der Verstetigung wachsen.

Blick ins Buch:

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

 

 

Zusätzliche Information

Gewicht 0.471 kg
Größe 24 × 17 cm
ISBN:

978-3930007-43-1