Beschreibung
Neue Aspekte der Ernährungsbildung
Prof. Dr. Helmut Heseker (Hrsg.)
Mitarbeit: Siegrid Beer, Ines Heindl, Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies, Claudia Vohmann
…Die klassische, belehrende Ernährungserziehung muss heute als gescheitert angesehen werden!
Neue Ansätze fassen eine gesundheitsförderliche Ernährung als eine wichtige persönliche Ressource auf. Die Bedeutung dieser Ressource bewusst zu machen, umfassende Handlungs- und Gestaltungskompetenzen zu vermitteln, verlangt qualitativ andere Konzepte.
Die Kapitel diese Buches -eine aktuelle Auswahl von Beiträgen der Fachzeitschrift Ernährungs Umschau, ergänzt durch zahlreiche bisher nicht publizierte Beiträge renommierter Expertinnen und Experten, die an exponierten Stellen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung tätig sind- beschreiben die aktuelle Ernährungssituation im Kindes- und Jugendalter unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensstile und des Wandels in der deutschen Esskultur.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den vielfältigen Aspekten der schulischen Ernährungs- und Gesundheitsbildung inklusive exemplarischer Unterrichtsmaterialien sowie der Ernährung in (Ganztags-)Schulen.
Somit stellt das facettenreiche Werk mit seinen Perspektiven und Konzepten für eine zukunftsorientierte Ernährungs-, Gesundheits- und Verbraucherbildung mehr dar als nur eine Fundgrube.
Das Buch regt an, herkömmliche Lehr- und Lernprozesse im Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten zu analysieren, kompetenz- und ressourcenorientiert zu denken, ein positives Selbstkonzept der Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler durch gesundheitsfördernde Ernährung zu stärken sowie das Engagement und Impulse in der Ernährungsbildung für notwendige innovative Schulentwicklungskonzepte nutzbar zu machen!